Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Skadi
Meisterin

Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Beitragvon Skadi » 7. September 2017, 13:57

Sabostef hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:Wie wird Coë gesprochen? Mit K? Ko-ee? smiley_4
Find ich ganz hübsch, kannte ich gar nicht bisher :)

Ich hätte das jetzt für eine Variante von Zoe gehalten und das C auch wie z gesprochen (analog zu Cäcilie).

Aber bei Zoë spricht ja auch niemand das "z" wirklich "zett" oder? Ich kenne es da als stimmhaftes S. smiley_4

Ich vermute auch eher in Richtung Koë (vielleicht auch in Anlehnung an Chloe?), aber ich habe keine Ahnung.
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Violet
Meisterin
Lieblingsnamen: Muriel, Salome, Margareta, Ingrid, Victoria, Linda, Mathilda, Thalia, Ophelia, Clara, Ylva, Imke, Katharina, Leonard, Valentin, Levi, Marinus, Friedrich, Gustav, Atreju

Beitragvon Violet » 7. September 2017, 18:18

Ja, das Z von Zoe und das C von Cäcile werden doch ganz anders gesprochen? Zoé wie die Sonne, Suppe, Sara, Sandra...
Cäcilie wie...ß :D ...das, was, Kasper...
Wunderjunge Joris *11/16 <3

Nichtenkind Sofia *04/16 <3

Sabostef
Meisterin

Beitragvon Sabostef » 7. September 2017, 18:38

Das sind aber die "neudeutschen" Aussprachen. Nicht umsonst haben Zoe und Zoo die gleiche Sprachwurzel und es gibt auch Zäzilie als Variante. Es gibt auch heute noch vereinzelt die Aussprache mit Zett sowohl bei Zoe als auch bei Cäcilie. Das ist ein bisschen die Problematik wie bei Emilie, Marie und Stefanie etc., da wurden früher i und e ja auch einzeln gesprochen und nicht als langes i (zum Teil wurden deshalb auch ganz andere Silben des Namens betont).
Bild

Astrid
Meisterin

Beitragvon Astrid » 7. September 2017, 22:26

Heute auf einem Auto gelesen: Stivun
BildBildBild

Skadi
Meisterin

Beitragvon Skadi » 7. September 2017, 22:30

Sabostef hat geschrieben:Das sind aber die "neudeutschen" Aussprachen. Nicht umsonst haben Zoe und Zoo die gleiche Sprachwurzel und es gibt auch Zäzilie als Variante. Es gibt auch heute noch vereinzelt die Aussprache mit Zett sowohl bei Zoe als auch bei Cäcilie. Das ist ein bisschen die Problematik wie bei Emilie, Marie und Stefanie etc., da wurden früher i und e ja auch einzeln gesprochen und nicht als langes i (zum Teil wurden deshalb auch ganz andere Silben des Namens betont).

Meine Mutter wird auch "Zäzilia" gesprochen, "Sesilia" klingt für mich im Deutschen bewusst weich gesprochen.
Aber Zoe wie Zoo gefällt mir nun wirklich gar nicht.
Runa | Lore | Ava | Enna

Skadi
Meisterin

Beitragvon Skadi » 12. September 2017, 18:37

Ein junger Herr, der sich selbst "Friede" ruft smiley_30
Evtl heißt er aber Friedemann (außer das war, um ihn zu kosen) smiley_26
Runa | Lore | Ava | Enna

Wandarine
Meisterin

Beitragvon Wandarine » 12. September 2017, 22:18

Ein Kollege hat sich amüsiert, dass er auf dem Spielplatz einen Bran getroffen hat. Ich natürlich gleich alles versucht, um eine Erklärung zu finden, die nichts mit GoT zu tun hat :D

Oh, und eine Frau, die ich immer im Bus sehe, bekommt ihr fünftes Kind. Der Große heißt Ricardo, im Kinderwagen sitzt Jayden, die Namen der Mädchen habe ich nicht richtig verstanden, könnte Jada und Jilly gewesen sein... vielleicht war's auch Jilla und Jady und Jady ist kurz für Jayden smiley_26 Muss öfter mal lauschen im Bus :D

aoife rua
Meisterin

Beitragvon aoife rua » 13. September 2017, 14:12

Brandon/Brendan (in welcher Schreibweise auch immer) mit Bran als möglicher Abkürzung wäre ja nun auch außerhalb von GOT kein allzu ungewöhnlicher Name. Im Gegensatz zu Sansa, Arya, Daenaerys (?) und Khaleessi (?) die ich alle schon in Geburtsanzeigen lesen durfte....

Wandarine
Meisterin

Beitragvon Wandarine » 13. September 2017, 15:48

aoife rua hat geschrieben:Brandon/Brendan (in welcher Schreibweise auch immer) mit Bran als möglicher Abkürzung wäre ja nun auch außerhalb von GOT kein allzu ungewöhnlicher Name.

Das hab ich auch gesagt, und im Gälischen ist Bran der Rabe, das wäre auch eine mögliche Herleitung.
Arya existiert übrigens auch unabhängig von GoT als Unisexname und kam in Eragon auch schon vor.
Waren das denn deutsche Geburtsanzeigen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Khaleesi hier als Vorname durchgeht.

Meeresliebe
Gesellin
Lieblingsnamen: Amelie Cecilia, Pauline Letizia, Janina Aurelia, Nicolas Joshua, Leonard Jakob, Raphael Adrian
Namenstil: Melodisch

Beitragvon Meeresliebe » 13. September 2017, 22:32

Kladiola
Cosmin

Zurück zu „Rund ums Thema Namen“